Liebe am Förderverein interessierte Menschen,
zuerst möchte sich der Vorstand für das Vertrauen in der Vergangenheit bedanken. Die Mitgliederversammlung hat den alten Vorstand entlastet und ebenso wieder bestätigt. Vielen Dank, dass ihr uns weiterhin vertraut und uns die Geschicke des Fördervereins lenken lasst.
Auch den weiteren Amtsrägern, wie den Kassenprüferinnen, der Vertretung aus dem Kollegium und der Schülerschaft danken wir für die Bereitschaft zur Mitgestaltung. In der Mitgliederversammlung haben wir auch gefragt, wie wir die Mitglieder in Zukunft in Texten ansprechen sollen. Hier ergab sich das Votum für die Ansprache mit Vor- und Nachnamen und mit siezen. Das werden wir für Sie, liebe Mitglieder, in Zukunft so umsetzen.
Zwei weitere produktive Fördervereinstreffen liegen hinter uns und auch hier gibt es einiges zu berichten.
Die Vereinskasse entwickelt sich erfreulich: Der Kontostand ist zwischen April und Mai weiter gewachsen. Das liegt an einigen Spenden und den gezahlten Mitgliedsbeiträgen. Das gibt uns den nötigen Spielraum, um weiterhin sinnvolle Projekte zu unterstützen. Herzlichen Dank für Ihre Beiträge und Spenden!
Unsere Angebote beim letzten Elternsprechtag kamen sehr gut an: Sandwiches, Pizzamuffins, Kuchen und Brezeln fanden dankbare Abnehmerinnen und Abnehmer. Die Rückmeldungen waren wieder positiv. Die Sandwiches als Neuerung haben sich bewährt und werden beim nächsten Mal wieder angeboten. Die Bereitstellung war wieder eine tolle Gemeinschaftsleistung. Danke an alle Helferinnen und Helfer!
Der Förderantrag zur Bezuschussung von Dekomaterial für die Zeugnisverleihung des 10. Jahrgangs wurde beschlossen. Die Finanzierung soll über die jeweilige 10. Jahrgangsstufe unterstütz werden. Die erste Spenden aus einer Klasse ist bereits eingegangen. Die Schulleitung unterstützt diesen Weg ausdrücklich und hilft bei der Kommunikation mit Klassen und Eltern. Eine weitere Erinnerungsmail an die Klassenlehrerinnen und -lehrer mit Frist zum 31. Mai ist herausgegangen. Wir bitten alle darum, Ihren Beitrag zu leisten. Der Förderverein unterstützt die Klassen gern.
Schülerinnen und Schüler des Abiturjahrgangs sollen wieder mit Blumen geehrt werden. Das ist ein schöner Brauch geworden, den wir erhalten möchten. Der Förderantrag wurde gestellt und beschieden. Die Blumenn werden rechtzeitig besorgt. Wir freuen uns, diesen besonderen Moment nicht nur mit Blumen mitgestalten zu dürfen.
Und noch weitere Anträge wurden in den Sitzungen positiv beschieden:
Theaterworkshop für zwei Französischkurse: Der Antrag wurde eingereicht und genehmigt. Eine tolle Möglichkeit, kulturelle Bildung direkt im Unterricht erlebbar zu machen.
Theaterbesuch: Der Antrag wurde eingereicht, ist aber hinfällig geworden, da die Schülerinnen und Schüler die Kosten selbst übernehmen.
Mediationsausbildung – Verpflegung für die Ausbildungsgruppe: Der Förderantrag sowie die Rechnung wurden eingereicht. Der Förderverein signalisiert Unterstützung. Mediation stärkt das soziale Miteinander an unserer Schule – eine Investition, die sich lohnt.
Für die Einschulungstüten der neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler ist eine charmante Idee entstanden: Beschriftete Bleistifte mit Radiergummi und Schulbezug. Ein Designvorschlag wurde vorgestellt und positiv bewertet. Aktuell wird ein zweites Preisangebot eingeholt.
Für die Abiturzeugnisausgabe (25. Juni 2026) und die MSA-Zeugnisvergabe (2. Juli 2026) werden helfende Hände benötigt. Es haben sich die ersten Freiwilligen gemeldet. Weitere Hände werden gebraucht. Bitte meldet euch weiterhin bei uns. Herzlichen Dank an alle, die sich einbringen!
Wenn auch Du an diesen tollen Aktivitäten teilhaben möchtest, werde doch gleich Mitglied. Das geht hier auf der Homepage ganz einfach und unkompliziert.
